Diese Beschwerderichtlinie ist gilt ab 30.06.2022.
Welche Waren können reklamiert werden?
Mankann nur die Ware reklamieren, die auf Internetseiten des elektronischenGeschäfts des Verkäufers oder direkt in der Betriebsstätte des Verkäufersgekauft wird, die die von dem Hersteller, dem Lieferanten oder dem Verkäuferverursachten Schäden aufweist und auf die sich Garantie bezieht.
Reklamationsanwendung
Wenndie Ware Schäden aufweist, hat der Verkäufer das Recht, die Reklamation in derBetriebsstätte des elektronischen Geschäftes des Verkäufers zur Geltungbringen, indem er das Antragsformular ausfüllt und dem Verkäufer zustellt.
A/ DasReklamationsverfahren auf die Ware, die objektiv an den Verkäufer geliefertwerden können, beginnt an dem Tag, an dem der Käufer die folgenden Bedingungenerfüllt:
- das Reklamationsformular wird dem Verkäufer zugestellt, und zwarpersönlich oder durch die elektronische Post (durch die E-Mail:info@de-lift.de)
- Lieferung der reklamirten Waren einschließlich des Zubehörs anden Verkäufer an die Adresse des Service-Standorts, die auf dem Antragsformularangegeben ist
B/ DasReklamationsverfahren für Waren, die objektiv nicht an den Verkäufer geliefertwerden können, beginnt an dem Tag, an dem der Käufer die folgenden Bedingungenerfüllt:
- Zustellung des Antragsformulars an den Verkäufer persönlich oderper E-Mail (per E-Mail)
- die Warenuntersuchung wird von der Person durchgeführt, die vondem Verkäufer bestimmt wird und über die Prüfung eine schriftliche Bestätigungausstellt und an den Käufer weiterleitet
Reklamationsverfahren
DerVerkäufer gibt am Eröffnungstag des Reklamationsverfahrens dem Käufer denReklamationsannahmebeleg in der von dem Verkäufer bestimmten passenden Form, woer Warenschäden und den Tag der Reklamationsverfahrenseröffnung anführen soll.Dieser Beleg dient dem Käufer als Beleg zum Wiederabholen der beanstandetenWare.
Fallsder Verkäufer oder die das Warenservice durchführende dritte Personentscheidet, dass die Reklamation nicht berechtigt ist, liefert der Verkäuferdie Ware auf eigene Kosten auf die fachmännische Beurteilung von dem Kenner,der autorisierten oder der akkreditierten Person. Falls Fachbeurteilungenthalten wird, dass die Warenreklamation von dem Käufer nicht berechtigt ist,dass für die Ware nicht der Verkäufer verantwortlich ist oder dass die Warekeine Schäden hat (weiter nur „die unberechtigte Reklamation“), trägt derKäufer selbst alle Kosten:
· des Verkäufers
· der dritten Service leistenden Person und des Kenners
· die Kosten, besonders für den Warenversand zwischen dem Käufer,Verkäufer, der dritten Warenservice leistenden Person und dem Kenner, derautorisierten oder akkreditierten Person (weiter nur „die Kosten von derunberechtigten Reklamation“)
Innerhalbvon 10 Tagen nach Absendung der Kostenliste aus einer unberechtigtenReklamation ist der Käufer verpflichtet, laut der Rechnung, alle entstandenenKosten dem Verkäufer zu zahlen.
Wenn die Garantie nichtbeansprucht und gekündigt werden kann
DerKäufer ist nicht berechtigt, die Garantie auf Schäden geltend machen, auf dieer von dem Verkäufer in der Zeit bekannt gemacht wurde, wann der Vertraggeschlossen wurde, oder von denen er mit Bezugnahme auf Umstände wissen musste,zu denen der Kaufvertrag geschlossen wurde.
DerGarantieanspruch auf Geltendmachung bei dem Verkäufer von dem Käufer gehtunter:
Termin der Reklamationserledigung
DerVerkäufer erledigt die Reklamation im Termin innerhalb von 30 Tagen von derEröffnung des Reklamationsverfahrens, von dem er dem Käufer einen schriftlichenBeleg ausgibt.
Reklamationserledigungsart
Wennes um einen beschädigten Schaden handelt, wird die Reklamation durch folgendeWeise erledigt werden:
- der Verkäufer versichert, dass der Schaden beseitigt wird
- wenn der Schaden nicht beseitigt werden kann, tauscht derVerkäufer die beschädigte Ware aus (wie man die Reklamationserledigungsartbestimmt, hängt es von der Entscheidung des Verkäufers ab und der Käufer kanndie Erledigungsbestimmung seiner Reklamation nicht beanspruchen)
Wennes sich um einen Schaden handelt, den man nicht beseitigen kann, oder um einensich mehrmals wiederholten beseitigbaren Schaden, oder um mehrere verschiedeneSchäden, die das verhindern, dass die Ware rechtmäßig als schadenlos benutztwerden könnte, erledigt der Verkäufer die Reklamation folgend:
- wenn man die Ware für eine andere Ware, funktionell, dergleichen oder besseren technischen Parameter austauscht.
- falls der Verkäufer den Warenaustausch für eine andere Warenicht durchführen kann, erledigt er die Reklamation so, dass er eine Gutschriftauf die Mangelware ausstellt.
FürReklamationszwecke wird für den sich mehrmals wiederholten beseitigbarenSchaden gehalten, wenn der Schaden mehr als zweimal vorkommt. FürReklamationszwecke werden für mehrere verschiedene beseitigbare Schäden solchebetrachtet, wenn mehrere als drei verschiedene beseitigbare Schäden gleichzeitigvorkommen.
DerVerkäufer behält sich das Recht vor, die Mangelware durch die gleichartige mitden vergleichbaren technischen Parametern zu ersetzen.
Überdas Reklamationsergebnis wird der Käufer telefonisch oder per E-Mail informiertwerden. Die Ware fährt der Käufer auf eigene Kosten oder er nutzt den Versand,den der Verkäufer versichert. Es handelt sich um einen bezahlten Dienst und dieWare wird so gegen Nachnahme im Voraus bestimmten Preis geliefert.
Garantiefrist
24/12 Monate*
Hubwagen+ Hochhubwagen + Hebebühnen und – tische (neue Ware):
60 Monate aufStahlmaschinenrahmen (die an die IN kaufenden Kunden, die anderen Verbraucher).
12 Monate auf die übrigen Maschinenteile.
* (24 Monate für Verbraucher und 12 Monate für B2B)
Garantiefristbeginnt ab dem Tag zu laufen, wann der Käufer die Ware übernommen hat.
DieseReklamationsordnung gilt für alle Fälle, außer denjenigen Fällen, wann dieanderen Garantie- und Reklamationsbedingungen im Kaufvertrag vereinbart wurden.